„Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010“: Druckstudio gehört zum dritten Mal dazu

zurück zur > Newsübersicht
Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010

Dank ihrer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur gehört die Druckstudio GmbH auch 2010 zu den 100 besten Arbeitgebern in Deutschland. Die begehrte Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010“ des Great Place to Work Institute geht in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge an die Düsseldorfer Druckerei.

1619941_deutschlandsbestearbeitgeber2010Auch in diesem Jahr nahm eine Delegation der Druckstudio GmbH die begehrte Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010“ bei einer Gala am 24. Februar 2010 im Berliner The Ritz-Carlton Hotel in Empfang. Die Urkunden wurden von der Schirmherrin der Veranstaltung, Bundesministerin Ursula von der Leyen, überreicht. Bereits zum dritten Mal in Folge nahm das Team der Druckstudio GmbH am Wettbewerb  teil – und wurde erneut dafür belohnt: Von insgesamt 235 Teilnehmern schaffte es das Unternehmen unter die Top 100. In der Kategorie ‚50 bis 500 Mitarbeiter‘ liegt die Druckerei auf Platz 24 von insgesamt 62 ausgezeichneten Unternehmen – und konnte sich damit um neun Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

„Gerade in der Wirtschaftskrise ist uns die Mitarbeiterorientierung sehr wichtig. Deshalb haben wir uns auch im Krisenjahr die Zeit für eine unabhängige Prüfung der Qualität unserer Arbeitskultur genommen“, so Geschäftsführer Werner Drechsler. „Dank des Feedback Reports des Great Place to Work Institute erfahren wir, wie die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz bewerten und wo noch Verbesserungspotenzial steckt. Natürlich ist es für uns auch interessant zu sehen, wie wir im Vergleich zu anderen Unternehmen abschneiden“, erklärt Drechsler die Entscheidung, sich erneut für die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ zu bewerben.

Die Bewertung der teilnehmenden Unternehmen setzt sich aus zwei Aspekten zusammen: Das größte Gewicht liegt auf einer anonymen Mitarbeiterbefragung, die zu zwei Dritteln in die Bewertung einfließt. Darin werden die Mitarbeiter zur Glaubwürdigkeit und Fairness der Führungskräfte, dem Grad der Identifikation mit der eigenen Tätigkeit sowie der Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen befragt. Darüber hinaus präsentieren die Führungskräfte ihre Konzepte und Maßnahmen im Personalbereich – dieser Teil macht ein Drittel der Bewertung aus.

Dass Druckstudio sich auch im vergangenen Jahr auf dem Markt behaupten konnte und sogar den Umsatz im Vergleich zu 2008 deutlich steigerte, liegt vor allem am Einsatz und Ideenreichtum der Mitarbeiter, ist sich Drechsler sicher. So haben sich beispielsweise fünf Mitarbeiter zusammengefunden, um als „Green Team“ Umweltmanagement und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen zu koordinieren – passend zur Nachhaltigkeitsstrategie der Druckerei „ökologisch ist auch ökonomisch“. Auch ist das Unternehmen weiter gewachsen: Seit vergangenem Jahr gehören sechs neue Mitarbeiter zur jetzt 75-köpfigen Mannschaft. Als erfolgreiche Maßnahmen für das gute Miteinander im Unternehmen sieht Drechsler vor allem das regelmäßige Mitarbeiterfeedback zur Zusammenarbeit, zu Prozessen und zur Führungsqualität. „Nur durch Offenheit und den Willen zur aktiven Veränderung aller Mitarbeiter werden wir besser – und können so noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.“

Trotz erneuter Bestätigung ihrer Qualitäten als gute Arbeitgeber wollen sich die Führungskräfte bei Druckstudio keinesfalls auf ihren Lorbeeren ausruhen. Vielmehr nehmen sie die Prämierung als Ansporn, auch 2010 weiterhin vorne mit dabei zu sein. „Die Motivation und der Spaß an der Arbeit spiegelt sich in den Leistungen wider – und das wollen wir auch zukünftig gezielt fördern“, resümiert Drechsler.

Weiterführende Informationen:
www.greatplacetowork.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden