Mit der Re-Zertifizierung Blauer Engel bekräftigt die Druckstudio Gruppe erneut ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit.

zurück zur > Newsübersicht

Green Printing entlang der gesamten Produktionskette statt Green Washing. Das ist schon seit mehr als 10 Jahren die Devise der Düsseldorfer Druckstudio Gruppe. Bereits seit März 2020 darf das Düsseldorfer Unternehmen seine Printprodukte mit dem renommierten Blauen Engel-Umweltzeichen der Bundesregierung kennzeichnen. Nun haben die Düsseldorfer in diesem Sommer auch die Re-Zertifizierung erfolgreich gemeistert.

Blauer EngelIm Gegensatz zu vielen Zertifikaten und Normen der Branche zeichnet der Blaue Engel nicht einzelne Prozesse oder Produkte im Rahmen der Druckproduktion aus, sondern nimmt die ganze Wertschöpfungskette in den Blick und verlangt nach besonders umweltschonenden Herstellungs- und Lieferprozessen und nachhaltigen Materialien. „Diese hohen Anforderungen können wir erfüllen, weil wir seit über einem Jahrzehnt Nachhaltigkeit als zentralen Bestandteil in unsere Unternehmensstrategie integriert haben“, skizziert Geschäftsführer Werner Drechsler die Ausrichtung des Unternehmens. „Im Jahr 2008 haben wir unser internes Green Team gegründet, dessen Aufgabe darin besteht, unsere gesamte Wertschöpfungskette nach höchsten Standards umweltschonender zu gestalten. Das ist uns erfolgreich gelungen.“

Die Re-Zertifizierung durch den Blauen Engel bestätigt dieses außerordentliche Engagement. Denn durch kontinuierliche Weiterentwicklung mit dem Ziel, alle Druckprozesse noch umweltschonender zu gestalten, erfüllt die Druckstudio Gruppe nun unter anderem auch die für die Re-Zertifizierung noch strengeren Auflagen in Bezug auf die Druckfarben. Diese sind jetzt zusätzlich PFAS-frei (frei von per- und polyfluorierten Alkylverbindungen).  PFAS-Verbindungen oder deren Abbauprodukte sind in der Umwelt sehr persistent und stehen im Verdacht krebserregend zu sein.

Nachhaltige Produktion durch Sicherheit, Transparenz und Glaubwürdigkeit
Im April dieses Jahres erhielt die Druckstudio Gruppe darüber hinaus auch die Re-Zertifizierung für ihr Umweltmanagementsystem am Standort nach den Vorgaben des Umweltstandards EMAS (Eco-Management and Audit Scheme). „Die EMAS-Zertifizierung ist ein weiterer, glaubwürdiger Beleg dafür, dass wir wirklich umweltfreundliche Produkte herstellen und unsere Geschäftstätigkeit so ausgerichtet haben, dass wir die negativen Auswirkungen auf die Umwelt Schritt für Schritt verringern“, erläutert Drechsler. Die EMAS-Zertifizierung zeige zudem, dass Druckstudio seinen Verpflichtungen zum Umweltschutz nicht nur nachkomme, sondern auch seine Umweltleistung über gesetzliche Vorgaben hinaus kontinuierlich verbessere.

Der unabhängige Branchendienst UmDEX (https://www.umdex.de/umdex-website/) bescheinigt der Druckstudio Gruppe die Spitzenposition unter den umweltfreundlichen Druckereien im deutschsprachigen Raum – hier liegen die Düsseldorfer auf Platz 1.

„Unsere breite Maßnahmen- und Produktpalette zeigt, dass es bei uns nicht um punktuelles Green Washing oder kurzfristige Aktionen geht, sondern um ein ganzheitliches und langfristiges Nachhaltigkeitskonzept“, so Drechsler. Beim Green Printing setzt Druckstudio auf umweltfreundliche Materialien, Prozesse und Technologien in der gesamten Druckproduktion. Die Palette reicht von zertifizierten Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystemen über recycelte Papiere und umweltfreundliche Farben und Lacke auf Pflanzenölbasis bis hin zu chemiearmen Druckplatten und dem kompletten Verzicht auf IPA-Alkohol. Damit reduziert die Druckstudio Gruppe den Ausstoß ozonschädlicher Stoffe und leistet so einen wichtigen Beitrag für mehr Umweltschutz. Mit Ökostrom, Photovoltaik und einer Wärmerückgewinnungsanlage stellt das Unternehmen außerdem sicher, dass es – bezogen auf die beiden größten CO2-Emittenten Wärme und Strom – klimaneutral arbeitet.

„Fortlaufendes Engagement für mehr Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzensangelegenheit, von der auch unsere Kunden profitieren“, bekräftigt Werner Drechsler. „Mit uns können sie die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Leistungen durch verschiedenste Printprodukte umsetzen und nach außen kommunizieren. Und das auf glaubwürdige und transparente Weise. Mit uns kann der Kunde Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiterdenken.“

Über die Druckstudio Gruppe
Die Druckstudio Gruppe bietet Ihren Kunden das komplette Portfolio eines innovativen Druck- und Mediendienstleisters im Hochqualitätssegment. Das Unternehmen ist in zwei Geschäftsbereichen organisiert: Die Druckstudio GmbH deckt den Premium-Bogenoffset- und den Digitaldruck ab. Druckstudio Interactive widmet sich den Bereichen Digital Publishing, Multi Channel Publishing, Digital Asset Management und Database Publishing. 1977 als Ein-Mann-Schnelldruckerei in der Düsseldorfer Innenstadt gestartet, ist das Unternehmen im Düsseldorfer Süden heute ein Druck- und Mediendienstleister im Premium-Segment mit 50 Mitarbeitern und rund 10 Mio. Euro Jahresumsatz. Die Druckstudio Gruppe wurde bereits mehrfach mit nationalen und internationalen Branchenawards ausgezeichnet, zuletzt bei den Druck & Medien Awards als „Akzidenzdrucker des Jahres“.

Die Unternehmensstrategie des Mediendienstleisters ist stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: Für sein Umweltengagement wurde das Unternehmen ebenfalls mehrfach ausgezeichnet und gehört zu den umweltfreundlichsten Druckereien Europas. Grundlage für den Erfolg des Unternehmens ist auch eine ethisch ausgerichtete Unternehmenskultur, die auf Transparenz, Offenheit und Beteiligung beruht.


Weiterführende Informationen:
Zu unserer Blauer Engel-Zertifizierung
Zu unserer EMAS-Zertifizierung
Zum UmDEX